Topology optimization for ceramic 3D printing

The potential of additive manufacturing – the geometric freedom of design – has so far only been used under design aspects. The artistic freedom opened up by additive manufacturing also offers new possibilities for lightweight construction in industrial applications. The targeted reduction of mass, without sacrificing application behaviour, has not yet been implemented for ceramics in industry.

WZR ceramic solutions GmbH and SiCo Solutions jointly develop and test simulation methods for the optimization of the topology of ceramic components in order to make consistent use of the potential of 3D printing for ceramic components. A decisive difference from the state of the art is that the stresses occurring during the sintering process as well as the ceramic shrinkage are taken into account. In order to avoid cracks, for example, large mass differences within a component must be avoided with the right process and the right optimization.

Optimization of ceramic components – light, stable, heat-resistant

There are many guidelines for the design of ceramic components, but there is a lack of an analytical approach and comparison criteria. The method of topology optimization is a promising new approach.

An application-specific topology optimization of ceramic components is inspired by and based on the conventional topology optimization for steel components. Based on this, the direction-dependent material properties of printed ceramics play a central role. The goal of the optimization in this step is the reduction of weight and installation space.

Examples are firing cassettes and other firing auxiliaries, which often bring significantly more mass into the kiln than the actual ceramic to be fired. Energy costs and cycle times are reduced by reducing the mass while maintaining the load capacity.

In a second step, the application-optimized component is topologically optimized once again, now with a production-specific reference. Particular attention is paid to the processes during sintering, where effects such as shrinkage or distortion of the base body are to be investigated. Since there is no standard modeling for this process yet, modeling and a numerical calculation method are developed. The goal of topology optimization is to reduce stresses in the component and maintain the shape after sintering, while preserving feedback to the application. Accordingly, the result of topology optimization is not the finished component, but rather the finished component.

Contact: Michael Lüke

Topologieoptimierung für den Keramik-3D-Druck

Das Potential der Additiven Fertigung – die geometrische Freiheiten der Gestaltung – wird bisher nur unter Design Aspekten genutzt. Die künstlerische Freiheit, die die additive Fertigung eröffnet, bietet auch in der industriellen Anwendung neue Möglichkeiten des Leichtbaus. Die gezielte Reduzierung der Masse, ohne Einbuße des Einsatzverhaltens, ist für Keramik in der Industrie noch nicht umgesetzt worden

Um das Potential des 3D-Drucks für keramische Komponenten konsequent zu nutzen, entwickeln und testen WZR ceramic solutions GmbH und SiCo Solutions gemeinsam Simulationsmethoden, die eine Topologieoptimierung keramischer Bauteile ermöglicht. Als entscheidender Unterschied gegenüber dem Stand der Technik, werden die beim Sinterprozess auftretenden Spannungen sowie die keramische Schwindung berücksichtigt. Um beispielsweise Risse zu vermeiden, müssen große Massenunterschiede innerhalb eines Bauteils vermieden werden. Mit dem richtigen Verfahren und der richtigen Optimierung.

Optimierung keramischen Bauteile – leicht, stabil, hitzebeständig

Zur Konstruktion keramischer Bauteile gibt es viele Richtlinien. Es mangelt jedoch an einer analytischen Herangehensweise und Vergleichskriterien. Die Methode der Topologieoptimierung ist einen erfolgversprechenden neuen Ansatz.

Eine anwendungsspezifische Topologieoptimierung keramischer Bauteile wird inspiriert durch und orientiert an der herkömmlichen Topologieoptimierung für Bauteile aus Stahl erstellt. Darauf aufbauend spielen die richtungsabhängigen Materialeigenschaften gedruckter Keramiken eine zentrale Rolle. Ziel der Optimierung in diesem Schritt ist die Reduktion von Gewicht und Bauraum.

Beispiele sind Brennkassetten und andere Brennhilfsmittel, die häufig deutlich mehr Masse in den Ofen bringen, als die eigentlich zu brennende Keramik. Durch gezielte Reduzierung der Masse unter Wahrung der Belastbarkeit, werden die Energiekosten und die Zyklenzeiten reduziert.

Das anwendungsoptimierte Bauteil wird in einem zweiten Schritt ein weiteres Mal topologieoptimiert, jetzt mit einem fertigungsspezifischen Bezug. Insbesondere beachtet werden die Vorgänge beim Sintern. Dabei sollen Effekte wie Schwindung oder Verziehen des Grundkörpers untersucht werden. Da zu diesem Vorgang noch keine Standardmodellierung vorliegt, werden eine Modellierung und ein numerisches Berechnungsverfahren entwickelt. Ziel der Topologieoptimerung ist die Reduktion von Spannungen im Bauteil und die Wahrung der Form nach dem Sintern. Dabei soll die Rückkopplung zur Anwendung gewahrt bleiben. Entsprechend ist das Ergebnis der Topologieoptimierung nicht das fertige Bauteil, sondern der zu druckende Grünling. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass das keramische Bauteil nicht nur den Anforderungen in Hinblick auf Leichtbau genügt, sondern auch problemlos additiv gefertigt und gesintert werden kann.

Kontakt: Michael Lüke