Ceramic 3D printing for energy storage

As a fire bringer and teacher, Prometheus is regarded as the originator of human civilization. Although the German-Greek PROMETHEUS R&D project is not about generating fire, this PROMETHEUS is designed to supply human civilization with renewable and sustainable energy.

The goal of switching to more renewable energies presents us with the problem of security of supply. The sun does not always shine. The wind is not always strong. Energy cannot always be produced to the same extent, so new concepts for energy storage play a key role.

Energy storage is an integral part of the energy system transformation, where power-to-gas and power-to-liquid concepts are of particular importance. Excess energy can be stored in gaseous or liquid form. By means of electrolysis of CO2 and H2O, renewable energy can be converted into fuel, with which, for example, cars can be refuelled.

WZR ceramic solutions GmbH and Forschungszentrum Jülich are working on this conversion of renewable energy by means of electrolysis as German partners within the framework of the German-Greek R&D project PROMETHEUS, which is funded by the BMBF from 01. 03. 2018 – 28.02.2021.

PROMETHEUS is a contribution to security of supply

Take the harmful greenhouse gas carbon dioxide and turn it into a universal base for fuel production and the chemical industry using regenerative electricity, in short, the goal of a group of processes known as co-electrolysis. The project will develop efficient electrochemical membrane reactors for H2O/CO2 co-electrolysis, operating from the medium to the high temperature range, using cathodic electrohydrogenation of CO2 to methanol (CH3OH), and excess renewable energy to produce methanol (CH3OH), using cathodic electrohydrogenation of CO2.

An overarching goal of the PROMETHEUS project is to develop a sustainable system with high efficiency, which is industrially feasible and in one step converts energy into chemical/material energy storage by CO2/H2O co-electrolysis, comparable to the photosynthesis of plants.

In the PROMETHEUS project new materials will be developed and tested using additive manufacturing for electrode/electrolyte production, while the development objectives are to maximise efficiency, adapt the reaction system and minimise the cost of modules consisting of electrode/electrolyte with acceptable and controllable H+/O2 flow by developing suitable material systems, low cost manufacturing processes, setting operating parameters and controlling alternating voltage states.

Contact: Dr. Wolfgang Kollenberg

Keramik-3D-Druck für die Energiespeicherung

Als Feuerbringer und Lehrmeister gilt Prometheus als Urheber der menschlichen Zivilisation. Zwar geht es bei dem deutsch-griechischen F&E-Projektes PROMETHEUS nicht darum, Feuer zu erzeugen. Dieser PROMETHEUS soll die menschliche Zivilisation mit erneuerbarer und nachhaltiger Energie versorgen.

Der angestrebte Wechsel zu mehr erneuerbaren Energien stellt uns vor das Problem der Versorgungssicherheit. Die Sonne scheint nicht immer. Der Wind ist nicht immer gleich stark. Energie kann nicht stetig in gleichem Umfang produziert werden. Daher spielen neuen Konzepten zur Energiespeicherung eine Schlüsselrolle.

Energiespeicherung ist ein integraler Bestandteil der Energiewende, wobei power-to-gas und power-to-liquid Konzepte von besonderer Bedeutung sind. Überschüssige Energie kann in gasförmiger oder flüssiger Form gespeichert werden. Mittels Elektrolyse von CO2 und H2O kann erneuerbare in Energie in Kraftstoff umgewandelt werden, mit dem z.B. Auto betankt werden können.

Mit dieser Umwandlung von erneuerbarer Energie mittels Elektrolyse befassen sich die WZR ceramic solutions GmbH und das Forschungszentrum Jülich als deutsche Partner im Rahmen des deutsch-griechischen F&E-Projektes PROMETHEUS, das vom 01. 03. 2018 – 28.02.2021 vom BMBF gefördert wird.

PROMETHEUS ist ein Beitrag zur Versorgungssicherheit

Man nehme das schädliche Treibhausgas Kohlendioxid und verwandle es mithilfe regenerativ erzeugten Stroms in eine universelle Basis für die Herstellung von Kraftstoffen und die chemische Industrie. Das ist – kurz gesagt – das Ziel einer Gruppe von Verfahren, die auch als Co-Elektrolyse bezeichnet wird. Im Rahmen des Projektes werden effiziente elektrochemische Membranreaktoren für die H2O/CO2 Co-Elektrolyse entwickelt, die vom mittleren bis zum hohen Temperaturbereich betrieben werden. Dabei soll überschüssige erneuerbare Energie mittels kathodischer Elektrohydrierung von CO2 zu Methanol (CH3OH), Methan (CH4), Synthesegas (CO+H2) und anderer möglicher Kohlenwasserstoffe sowie Alkohole umgewandelt werden.

Ein übergeordnetes Ziel des PROMETHEUS Projekts ist es, ein nachhaltiges System mit hoher Effizienz zu entwickeln, das industriell umsetzbar ist und in einem Schritt Energie mittels CO2/H2O Co-Elektrolyse in chemische/stoffliche Energiespeicher umwandelt. Diese ist mit der Photosynthese von Pflanzen vergleichbar.

Im PROMETHEUS Projekt werden einerseits neue Materialien entwickelt und erprobt, die mittels Additive Fertigung für die Herstellung von Elektroden/Elektrolyten genutzt werden. Andererseits sind die Entwicklungsziele auch Maximierung der Effizienz, Anpassung des Reaktionssystems und die Minimierung der Kosten der Module, bestehend aus Elektroden/Elektrolyten, mit akzeptablen und kontrollierbarem H+/O2-Fluss. Dies soll durch die Entwicklung geeigneter Materialsysteme, kostengünstiger Herstellverfahren, Einstellung der Betriebsparameter und die Steuerung alternierender Spannungszustände erreicht werden.

Kontakt: Dr. Wolfgang Kollenberg